Was ist Qi Gong?

Qi Gong ist ein Überbegriff für viele verschiedene Übungsmethoden, um das Qi (Lebensenergie im Körper) zu aktivieren, Blockaden aufzulösen und die geistigen und körperlichen Fähigkeiten zu fördern.

Durch die Übungen kann der Körper in einen Zustand der Entspannung und Ruhe kommen und ungleich verteilte Energien werden ausgeglichen.

Im Alltag soll Qi Gong die Konzentration fördern und körpereigene Abwehrkräfte anregen.

Qi Gong ist Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Wirkungsweise

Die Qi Gong Übungen die ich anbiete, wurden in den Klöstern Chinas und im asiatischen Raum praktiziert.
Sie dienen der Gesunderhaltung oder wenn schon ein energetisches Ungleichgewicht im Körper vorhanden ist, der Regulierung und Anregung der Selbstheilungskräfte von Körper Geist und Seele.

Sie wurden erst vor wenigen Jahren, von den Mönchen der Klöster Chinas, für die Öffentlichkeit freigegeben.

Diese Übungen nehmen speziell auf die Organe im menschlichen Körper Einfluss und können, bei regelmäßiger Anwendung, Ungleichgewichte und Blockaden lösen, Körper, Geist und Seele stärken und schon bestehende Krankheiten auf den Weg in die Heilung bringen.

Jeder Mensch hat eine bestimmte Menge an Qi – Lebensenergie, bei seiner Geburt von seinen Eltern erhalten. Das nennt sich das vorgeburtliche Qi.
Im Laufe des Lebens wird es unter anderem, durch ungesunde Lebensweise verbraucht. Z. B. ständige Diäten, Hungerkuren, zu viel Stress, zu langes nächtliches aufbleiben, Nachtschichten, ungesunde Ernährung, Rauchen, zu viel Alkohol, Schock, Trauma usw. verbraucht.
Ist das vorgeburtliche Qi verbraucht stirbt der Mensch.

Die Philosophie im asiatischen Raum ist eine etwas andere als bei uns Europäern.
Wir wenden viel Kraft und Energie, für Reichtum, Luxus und Anerkennung auf.
Die Asiaten haben den vorrangigen Wunsch, sehr lange zu leben. Dafür unternehmen sie viele Anstrengungen.

Um dieses kostbare Qi (Lebensenergie), so lange wie möglich zu erhalten, wurden von den Mönchen in den asiatischen Klöstern, Körperübungen zusammengestellt, die diese Lebensenergie im Körper wieder auffüllen sollen.
Das wird dann als das vermehren des nachgeburtlichen Qi bezeichnet.
Jeder Mensch hat es selber in der Hand, wie schnell oder langsam sich seine Lebenskraft verbraucht.
Mit den Qi Gong Übungen kann ein sehr guter Beitrag dafür geleistet werden, ein langes Leben, in Gesundheit, Glück und Zufriedenheit zu erreichen.

Wissenschaft und Qi Gong

Es konnte wissenschaftlich nachgewiesen werden, dass regelmäßiges Üben der Qi Gong Übungen, eine erhebliche Verbesserung der Organfunktionen und des gesamten Wohlbefindens des Körpers zur Folge hatte.

Zu den Übungen

Die Qi Gong Übungen sind körperlich nicht sehr anstrengend. Sie werden auch teilweise im Sitzen durchgeführt.

Jeder kann sie in seinem eigenem Tempo durchführen.

Wer es ganz genau nach der chinesischen Tradition durchführen möchte, kann die Übungen dem Verlauf der Jahreszeiten anpassen.

Das heißt, man kann die Übung zur Stärkung der Leber, den ganzen Frühling über durchführen.

Die Übung zur Stärkung der Lunge, den ganzen Herbst, zur Stärkung des Herzens, im Sommer, zur Stärkung des Magens, im Spätsommer und die Übung zur Stärkung der Lunge im Winter.

Möchte man mit der Übung seine Leber stärken und es ist gerade eine andere Jahreszeit als angegeben, kann man das natürlich auch in dieser Jahreszeit tun.

Jede Übung kann das ganze Jahr über durchgeführt werden.

Die Organe die zusammen eine Übung bilden

Milz – Magen

Niere – Blase

Herz – Dünndarm

Lunge – Dickdarm

Leber – Gallenblase

Preise

Gruppen- und Einzelangebot:

Erwachsene:        3 Wochen lang   –    je 60 Minuten

Pro Person:          3 x 60 Minuten = 30,- €

Sind sie sich unklar, ob Qi Gong die richtige Übungsmethode für sie ist, fragen sie bei ihren Arzt nach!